Das war die ProVI.digital 2022

Spannende Vorträge, neue Einblicke und der Austausch mit Branchenexperten standen auf dem Programm bei der ProVI.digital 2022, dem Symposium für die BIM-Verkehrswegeplanung. Sowohl online als auch vor Ort in der MOTORWORLD München waren über 1.000 Teilnehmende live dabei, als Anwender, Fachexperten und Hochschulvertreter Einblicke in aktuelle Themen und Entwicklungen in der Welt der BIM-Infrastrukturplanung gaben. Die Anwenderbereiche Straße, Schiene und Leit- und Sicherungstechnik (LST) wurden nach der Mittagspause in eigenen Breakout-Sessions behandelt.

Nachdem Geschäftsführer Christian Frank das Symposium mit einem kurzen Vortrag zum aktuellen Stand der digitalen Planung in der Infrastruktur eröffnet hatte, kamen verschiedene Referenten zu Wort, darunter BVBS Vorstandsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Joaquin Diaz und Christoph Lütz von der Vössing Ingenieurgesellschaft mbH. Die Vorträge behandelten dabei unter anderem die aktuellen Entwicklungen bei der Implementierung von BIM in Deutschland, die Herausforderungen durch die Hochkonjunktur in der Baubranche und die Ausbildung der Bauingenieure von morgen mit ProVI an der Technischen Hochschule Mittelhessen.

Nach der Mittagspause fanden drei ProVI-Experten zu den Fachbereichen Straße, Schiene und LST Gelegenheit, nützliche Einblicke in das Programm zu geben und Tipps und Tricks zu verraten. Außerdem stellten Anwender aus den Bereichen Straße und Schiene erfolgreiche Projekte vor, die sie mit ProVI umgesetzt hatten, während bei LST Ingenieure der DB Engineering und Consulting die Entwicklungskooperation und die ersten Erfahrungen mit dem Modul ProVI LST aus Pilotprojekten vorstellten.

Mit ihrem umfangreichen Rahmenprogramm war die ProVI.digital die ideale Gelegenheit zum Vernetzen. In den Pausen und nach den Vorträgen hatten die Online-Teilnehmenden Gelegenheit, sich auszutauschen, Fragen an ProVI-Experten Stephan Tabertshofer zu stellen oder eine aufgezeichnete Führung durch die Eventlocation zu verfolgen. Vor Ort wurden die Gäste live durch die MOTORWORLD geführt und beim Beer-Tasting in die Geheimnisse des Bierbrauens eingeweiht, bevor der Abend bei einer Grillparty in geselliger Atmosphäre ausklang.

ProVI.digital 2022 Galerie

Wir beraten Sie gerne

Wie können wir Ihnen helfen? Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Zum Kontaktformular

ProVI GmbH   //   Garmischer Str. 21   //   81373 München   //   kontakt@provi-cad.de
Newsletter