UTIBER

BUDAPEST

// REFERENZ STRASSE

UTIBER Kft. setzt ProVI zur BIM-Modellierung ein

UTIBER Kft. ist ein ungarisches Unternehmen, das auf die Planung und das Projektmanagement von Straßen- und Eisenbahninfrastrukturprojekten spezialisiert ist. Seit 2020 setzt UTIBER Kft. die ProVI-Software ein. Bereits beim ersten Projekt konnten die Anwender mit der Unterstützung des Supports ein Kundenprojekt mit ProVI erfolgreich bearbeiten und ihre Produktivität steigern.

Ungarisches Traditionsunternehmen

Das ungarische Unternehmen UTIBER Kft. wurde 1991 gegründet und stellt die rechtliche Nachfolge der öffentlichen Straßeninvestitionsgesellschaft dar. UTIBER Kft. teilt sich in zwei Abteilungen auf, welche auch Beratungsleistungen anbieten: die Planungsabteilung widmet sich von der Studie bis zum endgültigen Entwurf der Planung von Straßen- und Eisenbahninfrastrukturprojekten, während sich das Projektmanagement in seiner Tätigkeit hauptsächlich auf die Bauphase und die Untersuchung der Baustelle konzentriert.

Bereits vom ersten Projekt an begeistert

2020 suchte UTIBER Kft. nach einer Planungssoftware, mit der sich BIM-Projekte ausführen lassen. Dabei stieß das Unternehmen auf ProVI und nahm Kontakt zum Support auf. „Wir haben uns für ProVI entschieden und bereits ab dem ersten sowie bei allen folgenden Projekten stark vom Einsatz profitiert“, berichtet Jeno Keresztes, COO Design Directorate bei UTIBER Kft. Das erste Projekt, bei dem ProVI genutzt wurde, war ein Hauptstraßenprojekt mit 2D-Entwürfen, das sich bereits in der Bauphase befand. Hier sollte auf Kundenanfrage ein BIM-Modell erstellt werden, mit festen Objekten, Attributen und Daten entsprechend den Anforderungen des Kunden.

Enge Zusammenarbeit mit dem ProVI-Support

„Die Herausforderung bestand darin, ein echtes BIM-Modell für den Straßenbau zu erstellen, welches viele Verzweigungen mit datengesteuerten Solid-State-Objekten enthält. Wir waren bereits beim allerersten Projekt dazu in der Lage, ProVI so erfolgreich und gewinnbringend einzusetzen, weil unser zuständiger Bauingenieur in engem Kontakt mit dem Support von ProVI stand. Die Ansprechpartner waren sehr flexibel und gut erreichbar, so dass sie uns durch das Projekt begleiten konnten und wir bereits im praktischen Einsatz viele wichtige Handgriffe und Eigenschaften gelernt haben“, resümiert Keresztes.

Verschiedene Vorzüge überzeugen Utiber und steigern die Projektqualität

Nicht nur der Support, sondern auch andere Vorzüge der ProVI-Software überzeugten UTIBER Kft.: Dank der datenbank-orientierten Arbeitsweise konnten Modell-Erstellungen schneller umgesetzt werden und darüber hinaus konnte auch auf weniger leistungsfähiger Hardware gearbeitet werden. „Dank der effektiven Arbeit mit der Software und der leichten Bedienbarkeit kann man mehr Zeit auf den Entwurfsprozess verwenden und muss sich nicht mit der Erstellung eines Modells in einer komplizierten Software aufhalten. Das führt auch dazu, dass die Modell-Erstellungen leichter durchzuführen sind“, freut sich Keresztes.

Auch in Zukunft Partner der Wahl bei neuen Projekten

„Ich bin von ProVI überzeugt und kann beobachten, dass wir auch unseren Kunden seit dem Einsatz der Software noch bessere Ergebnisse bieten können, nicht nur in Straßen-, sondern auch in Schienen-Projekten. Der Support ist wirklich außerordentlich flexibel und zuverlässig. Nach der Schulung haben ein paar unserer Ingenieure festgestellt, dass sie bei der Modellierung von Kreuzungen dank kleiner Änderungen in der Software flexibler arbeiten könnten. Das haben wir dem Support mitgeteilt und im neuen Release wurde unser Vorschlag umgesetzt, das hat uns schon sehr gefreut. Vor allem bei den nationalen Anforderungen für die Zeichnungserstellung gibt es noch Verbesserungspotential, hier hoffen wir auf den nächsten Release“, fasst Keresztes die Zusammenarbeit zusammen.

Wir haben uns für ProVI entschieden und bereits ab dem ersten sowie bei allen folgenden Projekten stark vom Einsatz profitiert.

Jeno Keresztes, COO Design Directorate, UTIBER

Dank der effektiven Arbeit mit der Software und der leichten Bedienbarkeit kann man mehr Zeit auf den Entwurfsprozess verwenden und muss sich nicht mit der Erstellung eines Modells in einer komplizierten Software aufhalten.

Jeno Keresztes, COO Design Directorate, UTIBER

Wir beraten Sie gerne

Wie können wir Ihnen helfen? Schreiben Sie uns.
Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Zum Kontaktformular

ProVI GmbH   //   Garmischer Str. 21   //   81373 München   //   kontakt@provi-cad.de
Newsletter